+49. (0)4131 605 379 info@allmanngrafik.de
Sonja Allmann

Über mich

Gestaltung

Schon als kleines Kind habe ich vom Badeschaum bis hin zur Zimmerwand gern alles gestaltet, was mir in die Finger kam. Als ich später merkte, dass gut gestaltete Dinge nicht nur schöner, sondern auch bei weitem hilfreicher als andere sein können, wollte ich alles darüber herausfinden, wie man’s richtig macht – und habe, nach dem Abi und ein paar Monaten Agentur­praktika, in Hamburg Kommuni­kations­design studiert. Als Studi-Job habe ich während­dessen meine ersten Webseiten gebaut – und, da die Jahres­zahlen damals noch mit 1 anfingen und das www in den Kinder­schuhen steckte, dabei von der Pike auf HTML gelernt.

Creative Services

Nach dem Abschluss (und prägenden Auslands­semestern in Québec und Shanghai) habe ich als Inhouse-Grafikerin und Creative Services Manager über 10 Jahre lang in verschie­denen Unternehmen gearbeitet, bis ich mich nach Geburt meines ersten Kindes (inzwischen sind’s zwei) 2010 selbständig gemacht habe.

Werbung

Ich hatte nie besondere Lust auf große Firmen und Werbung für die ganz großen Marken. Dagegen bin ich überzeugt, dass Menschen, die sich auf eigene Füße stellen, die Welt bunter, besonderer und besser machen können und tue gern was ich kann, um Sie dabei zu unterstützen, von und mit Ihrem Business richtig gut leben zu können. Selbst freiberuflich tätig, kenne ich viele der Heraus­forderungen, die das so mit sich bringt, aus erster Hand – aber inzwischen auch die Strategien und Technologien, sie in Vorteile zu verwandeln!

Technik

Neben Hirn und Händen arbeite ich vor allem mit Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat. Webseiten baue ich auf Basis von WordPress.

Sprachen

Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch kommt knapp dahinter an zweiter Stelle, und in Französisch kann ich mich ziemlich gut durchschlagen. Über mehrsprachige Projekte freue ich mich!

Fortbildung

Die Welt dreht sich, Technologiern verändern sich, Schwerpunkte verlagern sich und überall entwickelt sich alles ständig weiter – also bilde auch ich mich immer wieder auf verschiedenen Gebieten fort!

Was ich nicht kann …

Theoretisch kann ich praktisch alles (oder zumindest alles lernen). Aber manchmal ist das nicht besonders zielführend – bevor ich zum Beispiel viermal so lange brauche, um etwas weniger elegant zu programmieren, als jemand, der sich damit wirklich auskennt, nutze ich die Zeit lieber für meine Stärken und bitte Profis aus meinem Netzwerk um Hilfe!