+49. (0)4131 605 379 info@allmanngrafik.de
ag-Logoecke

Projekt mit der Grundschule

Bücherzelle Wendisch Evern

Traditionell hinterlassen die Viertklässler zum Abschluss der Grundschule Wendisch Evern im Dorf etwas mit ihren Unterschriften Gestaltetes. Im Frühjahr 2022 hat mich der Rektor Martin Leupold gebeten, gemeinsam mit den Kindern der Abschlussklasse der neuen Bücherzelle ein attraktives Gesicht zu geben.

Entwurf für die Bücherzellen-Rückseite
Ausschnitt: Eilende Frau
Bücherzelle Eckansicht
Allein auf der Baustelle
Die Ausgangssituation:

Hülle ohne Charme

Im November 2021 wurde die Bücherzelle Wendisch Evern, die als Initiative aus dem Bildungs3nsemble des Dorfes stammt, eingeweiht und wird seitdem von den Dorfbewohnern viel und gern genutzt. Aber der Charme des alten Telekom-Häuschens kam dem seines reichen Inhalts nicht ansatzweise nahe, und nachdem in einem Nachbardorf eine Bücherzelle verschönert worden war, wurden auch hier im Dorf Rufe nach einer hübscheren Fassade für das kleine Paradies laut … die Viertklässler hatten Lust auf das Projekt, und so haben wir uns gemeinsam etwas Schönes dafür ausgedacht!

Leistungen
Bücherzellen-Gestaltung
  • Konzept in Gemeinschafts­arbeit mit den Viertklässlern
  • Entwurfszeichnungen
  • Leitung der Umsetzung mit Farbe und Pinsel
Umsetzung:

Ein Bücherregal fürs Dorf

Zuallererst habe ich mich mit den Kindern und deren Klassenlehrer, Herrn Gloe, zum Brainstorming getroffen: Wie stellt ihr euch die Bücherzelle vor? Was fällt euch zum Theme Lesen ein, welche Bücher kennt und mögt ihr, und was möchtet ihr gern malen?

Die Kinder waren sich schnell einig, dass das Häuschen wie ein Bücherregal aussehen sollte, und machten Vorschläge, wie man das spannend gestalten könnte. Wir haben gemeinsam diskutiert und Ideen aufgemalt und gezeichnet. Dann ging’s für die Kids auf Klassenfahrt, und ich habe aus den Ideen Entwürfe für jede Seite zusammengestellt und die anschließend mit den Kindern besprochen.

Dann wurde es bunt! Jeder durfte mitmachen, immer grüppchenweise wurde gearbeitet – zuerst kamen die Farbe und Holzstruktur für das Regal, dann wurden die einzelnen Fächer mit Büchern und Accessoires gefüllt. Und während ich mit Rat, Tat und Lappen zur Seite stand, wurde jedes Element aus den Entwürfen von den Kindern nochmal selbst gezeichnet und auf die Wand gebracht – wodurch das Ganze einen ganz besonderen Charme bekommen hat!

Inzwischen sind nicht nur die Kinder sehr stolz auf unser gemeinsames Werk, und auch die Dorfbewohner haben das neue Outfit der Bücherzelle sehr wohlwollend aufgenommen.

Kinder arbeiten an der Bücherzelle