Heilpraktikerin aus Überzeugung
Heilpraxis Yvonne Felske
Die Ausgangssituation:
Große Expertise, aber keine entsprechende Sebstdarstellung
Meine Kundin brauchte dringend eine Webseite und professionell gestaltete Geschäftspapiere, um sich ihrer umfangreichen Expertise entsprechend zu positionieren und auch bei neuen Patienten Vertrauen zu erwecken. Das Design sollte auf TCM hinweisen, aber auch die anderen Heilkünste und vor allem auch eine starke persönliche Note mit einbeziehen.
Leistungen
Profesional Identity
- Logoentwicklung
- Geschäftsausstattung
- Webdesign & Umsetzung in WordPress
- Pflege der Webseite
Die Lösung:
Chinesisch angehaucht, mit eigenem Spin
Der Grundgedanke beim Logo ist ein traditioneller chinesischer Steinstempel. Anstelle der normalerweise verwendeten roten Farbe verwenden wir einen Grünton, der auf die Kräutermedizin (einen weiteren Schwerpunkt meiner Kundin) anspielt. Im Logo stehen, neben dem Yin-Yang-Zeichen, drei stilisierte Akupunktur-Nadeln und eine aus den Initialen meiner Kundin kombinierte Glyphe für die verschiedenen Aspekte ihrer Praxis. In einen Kreis gesetzt, kann die Glyphe auch stellvertretend für das Logo eingesetzt werden (wie z.B. als Favicon im Browserreiter).
Wie die Methoden, so der Look
Die Gestaltung hat (analog zu den Heilmethoden meiner Kundin) zahlreiche ostasiatiche Elemente (Schriftzeichen, Kalligraphie-„Zen“-Kreis und das I Ging-Trigramm), durchmischt mit eher hiesig anmutenden Bestandteilen. Das ungewöhnliche, warme Farbschema betont den naturmedizinischen Schwerpunkt und die sehr persönliche Herangehensweise von Yvonne Felske.
Für die einzelnen Therapieformen habe ich Icons entwickelt, die den Stil des Stempels (und teilweise die enthaltenen Symbole) wieder aufgreifen.