+49. (0)4131 605 379 info@allmanngrafik.de
ag-Logoecke

Frischer Wind im Gebrauchtmarkt

Lastwagen von Trucks MPH

Das kleine, international agierende Unternehmen Trucks MPH betreibt einen spezialisierten Handel mit gebrauchten LKW. Da es sich um Investitionsgüter handelt, ist es für Trucks MPH von zentraler Bedeutung, durch Seriösität und hervorragende Beratung das langfristige Vetrauen der Kunden zu gewinnen, damit diese auch nach Jahren gern wieder zurückkommen.

Trucks MPH Logo, Vignette und Reifenspur
neue Farbschnitt-Visitenkarten Trucks MPH
First Choice 2nd Hand, Vignette
Reifenspur Trucks MPH
Behandlungsmethoden
Die Ausgangssituation:

In die Jahre gekommener Geschäftsauftritt braucht frischen Wind

In diesem Fall wurde ich mit dem Redesign eines in den 80er Jahren entstandenen (erfreulich guten) Logos und der Gestaltung der dazugehörigen Geschäfts­papiere beauftragt, im Zuge eines Wechsels der Geschäfts­leitung mit Verlegung des Firmensitzes.

Die Zielgruppe des Unternehmens ist zwar spezialisiert, aber recht bunt gemischt. Alle Kunden haben jedoch Interesse an einem soliden und vertrauenswürdigen Geschäfts­partner, auf den man auch nach Jahren (und oft auch schon seit Jahren) gern wieder zurück kommt. Da zwischen den Kontakten zwischen Kunden und Unternehmen oft viele Monate bis einige Jahre vergehen, war neben Qualität und Verlässlichkeit die Wieder­erkenn­barkeit der altbekannten Marke wichtig. Es galt also, sanft zu moderni­sieren und den Auftritt mit dem dynamischen und kraftvollen Logo endgültig ins 21. Jahrhundert zu transportieren.

Leistungen
Professional Identity:
  • Logo Redesign
  • Briefbogen, Umschläge
  • Visitenkarte
Die Lösung:

Reduziert, vereinfacht, klare Linien

Im Original-Logo wurde die Schriftart Crillee verwendet und mit Zusatztexten in Eurostile kombiniert – eine kraftvolle Kombi mit kraftvollem, dynamischem Gesamteindruck, die ich gern grundsätzlich beibehalten wollte. Die Überarbeitung am Logo bezog sich daher nur auf Details: Für einen noch „schnelleren“ und reduzierten Look habe ich die Serifen (abweichend vom Original-Font aus den 1980ern) im Wesentlichen auf die oberen, nach links weisenden reduziert.

Verbesserte Lesbarkeit

Die Verwendung von Klein- und Großbuchstaben (gegenüber ausschließlich Großbuchstaben in der alten Gestaltung) macht das Design weniger sperrig und besser lesbar. Der schräge rote Balken taucht nun auch auf Schriftgröße verkleinert (in rot und grau) as Trenn­element in den Adressangaben auf. 

Einprägsame Elemente

Neu eingeführt habe ich darüber hinaus die einprägsame und aufmerksamkeitsstarke Reifenspur als zusätzliches markantes Erkennungs­element, außerdem einen Stempel­abdruck mit der Aufschrift „First Class Second Hand – Since 1988“.  

Auffallende Qualität

Bei den Geschäftspapieren haben wir mit Gmund Tactile auf Feinstpapiere gesetzt, um mit hervorragender Qualität und außergewöhnlicher Haptik Eindruck zu schinden. Die Visitenkarten stechen zusätzlich durch echten Farbschnitt in der Hausfarbe besonders ins Auge und bleiben so in Erinnerung – und in der Tasche, um bei erneutem Bedarf wieder präsent zu sein.

 

Trucks MPH Logo
altes MPH-Logo, Ausschnitt

altes Trucks MPH-Logo

Trucks MPH Briefpapier und Karten
Trucks MPH Karte auf Lederhintergrund
Trucks MPH
Briefumschläge Trucks MPH
Wieder was gelernt:

Andere Länder, andere Briefe

Meistens habe ich es im Designalltag mit mehr oder weniger eng ausgelegten Variationen der DIN 5008 A oder B für Briefbogen (ja, Deutschland hat für alles eine Industrienorm – mindestens) zu tun. Will sagen: Es gibt hier zwar Gestaltungs­spielraum, aber alle Briefbogen „funktionieren“ ungefähr gleich.

Mein Kunde hat seinen Stammsitz jedoch in Belgien, und dort setzt man Briefe anders auf! Ähnlich wie übrigens, auch neu dazugelernt, in der Schweiz: Sichtfenster in Fensterumschlägen, und entsprechend auch die Anschrift des Empfängers, sitzen hier auf der rechten Seite statt in der gewohnten linken Ecke unter dem Absender, was die Aufteilung des Briefbogens beeinflusst.

Auch große Umschläge werden anders gehandhabt. Plötzlich spielt die genaue Position von Klebenähten auf Feinst­­papier­­-Umschlag-Rück­­seiten eine Rolle und die Richtung des Einzugs der Umschläge in die Druckmaschine, um den bedruckbaren Bereich bestmöglich zu nutzen. So habe ich viel mit Druckereien, Papierherstellern und -händlern telefoniert und neue Einblicke gewonnen! Gemeinsam konnten wir gute Lösungen finden und sind alle hoch zufrieden mit unserem Ergebnis.